Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Attersee

Attersee - Oberösterreich


Tauchen am Attersee in Oberösterreich!

Der Attersee ist mit seinen 46 qkm der größte innerösterreichische See. Er liegt auf einer Höhe von 469 m ü. NN und ist an der tiefsten Stelle 169 m tief.

Es gibt 3 oder 4 Tauchbasen rund um den See. Wir hatten uns für die Austrian Divers in Unterach entschieden und uns eine Pension in der Nähe gesucht.

Rund um den See gibt es immer wieder kleine Parkplätze mit Taucherinfotafeln, dort sind die Einstiege. Auf den Infotafeln findet man Tiefenangaben, Markanntes und "Highlights" an diesem Tauchplatz. An manchen Plätzen gibt es zu bestimmten Zeiten Laichschutzsperren, hierüber sollte man sich bei den örtlichen Tauchbasen erkundigen.

Ich hab 9 verschiedene Arten von Seegras/Gewächsen entdeckt, das fand ich schon erstaunlich.

Meine beiden Reisebegleiter!

Wir dachten wirklich, wir können das
Tauchgerödel von 3 Leuten mit 6
Flaschen, 3 Kameraausrüstungen
und ein paar Klamotten für eine
Woche in eine A-Klasse packen. Was
uns da nur geritten hat, wir sind
dann mit 2 Autos gefahren.
 
 
Christoph
  Uwe

Übernachtet hatten wir in der Pension Sonnhof etwas nördlich von Unterach und waren super zufrieden.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist gut, für Übernachtung mit Frühstück hatten wir 28.- € p.P. gezahlt und wollten wir Abendessen, kamen nochmal 9.- € pro Nase dazu. Da gibt es doch nichts zu meckern.
Ganz prima ist, es gibt einen ordentlichen Trockenraum für das Tauchgerödel.
Im Vergleich zu den Zimmerpreisen sind die Getränke aber nicht so günstig, es war aber OK.
 
 
das Bauernhaus  
die Pension nebenan
  vor unserer Ferienwohnung
 
 
Blick zum See  
Blick zum See
  Blick zum See

24.06.07 Kohlbauernaufsatz
Etwas nördlich von Unterach gibt es diesen öffentlichen Bade- und Tauchplatz (Umkleiden und WC vorhanden). Der Kohlbauernaufsatz besticht durch seine Steilwand zwischen 17 und 33 m. Unten findet man ein kleines Ruderboot und ein zweites mit einem alten WC-Häuschen drauf, daneben eine kleine Plattform. Im oberen Bereich ist eine Plattform für Ausbildung vorhanden. Sehr schöner Bewuchs!
Tiefe: 33,2 m Dauer: 51 min.
 
 
Einstieg  
kl. Hecht
  Plattform

24.06.07 BMW-Dixi
Im Süden des Sees bei Straßenkilometer 23,6 befindet sich ein kleiner Parkplatz und der felsige Einstieg. Auf ca. 5 m direkt am Einstieg liegt ein altes zerfallenes Autowrack. Taucht man nach rechts Richtung Wandl findet man im Flachbereich sehr schönen Bewuchs, kleine Fischschwärme und beim passenden Sonnenstand auch tolle Lichtspiele. Irgendwo hier ist uns ein ca. 1m großer Hecht begegnet.
Tiefe: 19,6 m Dauer: 51 min.
   
Parkplatz   Einstieg   Wurzel

25.06.07 Wandl
Das Wandl befindet sich auch im Süden bei Straßenkilometer 23,2. Ein großer Baum spendet hier am Parkplatz Schatten. Auf ca. 8 m eine Ausbildungsplattform, links davon auf ca. 15 m ein altes Autowrack. Sehr schöner Flachbereich in Richtung BMW-Dixi. Trotz Trocki, ich fand´s unten ganz schön kalt.
Tiefe. 33,4 m Dauer: 64 min.

   
Taucherinfotafel
 
Autowrack
  Jemand hat seinen Eimer
vergessen!

25.06.07 Kohlbauernaufsatz

Nochmal weil´s so schön war! Runter zu den zwei Booten und supergemütlich im Flachbereich ausgetaucht.
Tiefe: 33,6 m Dauer: 43 min.
 
 
ToiToi
 
  Seegraskreise - gibt es hier
Außerirdische?
26.06.07 Unterwasserwald Kammer
Bei Straßenkilometer 3,2 - 3,4 parken und angerödelt den kleinen Weg zum See runter. Von hier aus sind wir schräg links zur ersten Boje geschnorchelt und dort abgetaucht. 210 Grad zum Unterwasserwald. Auf dem Weg sind wir einem Aal begegnet, hat scheinbar was essbares gesucht - am Tag, schon komisch.
Wald kann man es nicht wirklich nennen, es schaut eher aus als wären viele Baumstämme am Hang abgerutscht und liegen jetzt kreuz und quer im See. Die Stimmung dort unten fand ich toll, so mystisch. Der Flachbereich Richtung Ausstieg ist sehr schön, kleinen Hecht entdeckt.
Tiefe: 30,5 m Dauer 50 min.
   
Taucherinfotafel  
Einstieg
  Aal
 
 
Unterwasserwald  
Unterwasserwald
  kleiner Hecht
28.06.07 BMW-Dixi
Unseren letzten Tauchgang dieser schönen Woche wollten wir ganz gemütlich im Attersee machen.
Da an diesem Tag noch keiner hier gewesen zu sein schien, hatten wir ganz gute Sicht. Erst zum Autowrack, dann gemütlich im Flachbereich Richtung Wandl.
Tiefe. 9,0 Dauer 49 min.
 
 
BMW Dixi  
BMW Dixi
  Seegras

Und zu guter Letzt noch 8 von den 9 Seegras/Gewächs-Arten, die ich im Attersee gesehen hab.
   
         
   
         
      
         

 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de