Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Marxweiher

Marxscher Weiher (Rheinland-Pfalz)

Der Marxweiher oder auch Marxscher Weiher liegt im Landkreis Ludwigshafen zwischen Altrip und Waldsee und gehört zum Naherholungsgebiet Blaue Adria. In der Nähe liegen noch der Jägerweiher und die Schlicht.

Wie in den meisten Seen muß man sich auch hier anmelden um Tauchen zu dürfen. Pro Stunde gibt es nur ein begrenztes Kontingent an "Tauchkarten". Die Anmeldung läuft über den Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz eV, pro Tauchgang überweist man derzeit 2,50 €. Tauchsaison ist vom 15. April bis 15. September.

Viele Wege führen zum Marxweiher und bisher habe ich es oft geschafft mich zu verfahren. Einmal sind wir sogar von Mannheim aus mit der Fähre nach Altrip übergesetzt. War irgendwie aber spaßig.

Meine neuesten Erkenntnisse haben ergeben ;-))) im Navi eingeben "Rheinauenstr. 1, 67165 Waldsee", dann kommt man ganz gut hin.

   
Ablegestelle Mannheim   Anlegestelle Altrip  
Michael

Es gibt nur eine Einstiegsstelle für Taucher, direkt neben dem Restaurant Rheinblick am Nordufer.
Dafür ist der See aber super für Familien geeignet, die Kids können auf der großen Wiese spielen oder im See planschen. Im Sommer kommt sogar ein Eiswagen vorbei.
   
links vom Einstieg  
Einstieg bei dem Schild
 
Tauchregeln
   
Einstieg  
Restaurant Rheinblick
 
Blick auf den See - Abendstimmung
   
 

Von der Einstiegsstelle geht man am besten nach rechts am Ufer entlang. Hier ist einiges im Seegras zu entdecken. Schau Dir das Seegras auch mal genauer an, es gibt viele unterschiedliche Arten, sieht einfach toll aus.

Irgendwann hat es uns gepackt und wir sind quer durch den See, war ziemlich lahm und sau kalt.

   
Laichkraut
 
Laichkraut
 
Laichkraut
 
 
Tausendblatt   Tausendblatt - ok, etwas überbelichtet   Seegras
   
Seegras  
Seegras mit Baby-Barschen
  Seegras



Bisher hab ich immer Hechte gesehen. Teilweise echt riesige Brocken. Die sind auch gar nicht so scheu, man kommt ziemlich nah ran. Babys gibt es natürlich auch jede Menge.
 
        Baby
 
 
         
     
Größenvergleich  
Größenvergleich
   


Im Bereich zwischen 1m und 4m treiben sich auch sehr oft größe Schleien rum, die im Seegras nach Fressen suchen. Jedes mal wenn sie frei schwimmen, tauchten sie im Augenwinkel auf und ich hab es nicht geschafft ein gutes Bild zu machen. "Bitte kommt doch mal auf mich zu ... von vorne ... "
"Beweisfotos" sind die spärliche Ausbeute.

 
 
Schleie  
Schleie
  Barschsuppe
     
Barsche  
Sonnenbarsch
 

Und was sonst noch so alles im See zu finden ist .....
   
         
   
         

Nach ca. 20 - 25 Min. Tauchzeit taucht ein versunkener Baum/Busch auf, der zeimlich genau gegenüber der Einstiegsstelle sein müsste.
   
         
   
Wurzel  
Gehäuseschnecke
   
   
Krebs  
Krebs
  Krebs
   
Vollausstattung   Nach einem anstrengenden Tauchgang etwas ausruhen.    
     
etwas mehr Tauchgepäck :-)))  
Mehr Bilder findest Du bei Christoph
   
 
 

   
Tolle Abendstimmung
   
  Ja, stimmt, das Bild ist vom fotografischen Standpunkt aus total verpatzt. Ich hab mit der neuen Kamera herumgespielt und mich an einem schwarzen Hintergrund versucht. Hat ja auch funktioniert ... in gewisser Hinsicht.
Mir gefällt es trotzdem, mit etwas Phantasie schaut es doch aus wie betittelt oder ?!
Sternenhimmel mit intergalaktischem Wurm ?????
   
 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de