Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Brüssel

Brüssel Juni 2007


Das Königreich Belgien grenzt im Westen an die Nordsee, im Norden an die Niederlande, im Osten an Deutschland und Luxemburg und im Süden an Frankreich. Auf einer Fläche von ca. 32,5 qkm leben etwa 10 Mio. Einwohner, Staatsoberhaupt ist König Albert II. Landessprachen sind Flämisch, Französich und Deutsch.

Brüssel, die Hauptstadt Belgiens hat einiges zu bieten. Neben den Institutionen der Europäischen Union gibt es viele Sightseeingmöglichkeiten wie z.B. das Atomium, den Königspalast, Manneken Pis, die St. Hubertus Galerien und vieles mehr.

Belgien ist berühmt für seine Pralinen. Der Apotheker Jean Neuhaus hat 1857 die erste Schoko-Praline der Welt in Brüssel entwickelt. Mir kommt es so vor, das es n Brüssel es an jeder zweiten Ecke einen kleinen Laden gibt, der Pralinen verkauft.

Mit über 500 verschiedenen Biersorten hat sich Belgien die Vielfalt mittelalterlicher Bierkultur bewahrt. Bier schmeckt in hier aber anders als wir Deutschen es gewohnt sind. Manchmal ist es spritzig wie Champagner oder so edel wie Wein. In Belgien werden auch Frucht- und Trappistenbiere getrunken, was unser Reinheitsgebot zu brauen verbietet.

   
Alter Stadtkern
 
Alter Stadtkern
 
Alter Stadtkern
Die Gegensätze in Brüssel sind unglaublich. Im alten Stadtkern gibt es wunderschöne Häuser, alle haben irgendeine Statue auf dem Giebel.
 
 
Chokolates
 
Manneken Pis
  schönes Graffiti
 
 
   
   
Am Rande der Altstadt befinden sich massenweise Hotels und super tolle Neubauten.
 
 


Da ich zwei Tage geschäftlich in Brüssel war blieb nicht so viel Zeit für Sightseeing, aber wir haben an einem Abend einen Stadtrundgang mit Führer gemacht, das war wirklich super.
Teilweise kann es mit der Verständigung schwierig werden, unser erster Taxifahrer konnte nur Französich - tja .....

Mir hat Brüssel sehr gut gefallen!


 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de