Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Österreich

Österreich

 

Österreich - für mich ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Urlaubsland!

Die knapp 84.000 qkm sind in 9 Bundesländer unterteilt in denen ca. 8,2 Mio Einwohnen leben. Mehr als 60% der Fläche Österreichs sind gebirgig.
Für uns Taucher gibt es ganz viele Seen, 29 alleine in Oberösterreich und dazu kommen noch Flüsse wie die Traun.

Die Beziehungen Österreichs zu Deutschland sind in allen Bereichen eng miteinander verknüpft. Nachbarschaft, gemeinsame Sprache und die Mitgliedschaft in der EU ergeben eine große Anzahl von Verbindungen und gemeinsamen Interessen.
Jährlich besuchen über 10 Mio. Deutsche Österreich, das sind knapp 60% aller ausländischen Touristen.
       
Für Taucher wird in Österreich viel getan! An allen Seen, an denen wir getaucht sind, gab es gut markierte Einstiegsstellen, Parkplätze in der Nähe und sehr wichtig Taucherinfotafeln. Rund um die Seen einige sehr ordentliche und saubere WCs. Ich war wirklich begeistert.

Um sich über die Tauchgewässer zu informieren gibt es zum Beispiel einen Tauchreiseführer Österreich
(ISBN 3-900323-73-9) mit Beschreibungen von 29 Seen in 7 Bundesländern. Der Reiseführer ist gut, die meisten Tauchplatzbeschreibungen finde ich persönlich aber geschönt.

Die ARGE Tauchen Österreich ATÖ bietet für die Privatseen von Oberösterreich eine DiveCard für 15.- €/Jahr an. Damit gibt es teilweise auch Vergünstigungen beim Flaschen füllen.


In der Navigationsleiste (links) findest Du Infos zum Tauchen in Österreich und Seebeschreibungen sowie Bilder.

 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de